WarnAppsVor einer Katastrophe ist niemand sicher, sei es ein Unwetter, ein Großbrand oder gar Schulausfall. Bei einem Großfeuer werden über verschiedene Warn-Apps vor dem Feuer und der damit verbunden Rauchwolke gewarnt. Bürger werden dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen auszuschalten.
Trotz den jüngsten Ereignissen wie z.B dem Hochwasser im Ahrtal, mehreren Unwettern oder auch größeren Waldbränden in Deutschland, aber auch lokalen Bränden oder Bombenfunden nutzen nur rund 12,8 Millionen der 83 Millionen Mitbürger*innen in Deutschland, die Warnapps. Zum Vergleich, die Corona-Warnapp zählte bis Ende Oktober 2022 rund 47,4 Millionen aktive Nutzer.
Grundsätzlich sind die Apps aber nicht die alleinigen Warnmittel, sondern nur eine sinnvolle Ergänzung zu Sirenen, Fernsehen und Radio.

Deswegen möchten wir euch heute drei kostenlose Apps für Android, Windows Phone und iOS-Geräte vorstellen.

Katwarn:
Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN. KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen. Die App wird auch international eingesetzt.

NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes):
Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.
Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes. Dieses wird vom BBK für bundesweite Warnungen des Zivilschutzes betrieben. In der Regel sind es die Feuerwehr- und Rettungsleitstellen, die Warnmeldungen für lokale Gefahrenlagen herausgeben.
Die Warn-App NINA ist ein schneller und effizienter Weg zum Schutze der Bevölkerung.
Neben der Warnfunktion bietet die Warn-App NINA auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu Themen des Bevölkerungsschutzes an.

BIWAPP (Bürger Info & Warn App):
Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für Ihre ausgewählten Orte und den gewählten Umkreis direkt auf Ihr Smartphone. Sie können individuell festlegen, über welche Themen Sie aktiv informiert werden möchten (z.B. Schulausfälle, Verkehrsunfälle, Feuer, Hochwasser, Bombenentschärfung, allgemeine Warnungen u.a.). Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreien Städten sowie deren Leitstellen versendet.

Infos wurden von den jeweiligen Entwicklern übernommen